Überwinde Deine Angst Erfahrungen von Benedikt Ahlfeld5 Minuten Lesezeit

Hörbuch Überwinde Deine Angst Erfahrungen von Benedikt Ahlfeld - In diesem Artikel erfährst Du, worum es in dem Hörbuch „Überwinde Deine Angst, Du selbst zu sein“ von Benedikt Ahlfeld geht und wobei es Dir helfen kann. Und ich erläutere Dir auch, ob es hält, was es verspricht – der Titel ist ja doch etwas reißerisch und auch ich dachte, dass dies etwas übertrieben klingt. Lies hier, ob Du es hören solltest oder nicht.

More...

Worum geht es in dem Buch?

Der Titel hört sich zunächst etwas übertrieben an, aber es geht darum, sich von der sozialen Programmierung zu lösen. Das bedeutet, durch die Inhalte und Techniken, die Du im Buch lernst, lernst Du eben auch, welche Glaubenssätze Du hast und wieso wir uns in vielen Situationen so verhalten, wie wir es tun.

Wie können wir uns von limitierenden Glaubenssätzen lösen? Das ist eine der Fragen, die in diesem Buch geklärt wird und Du erhältst Methoden und Techniken, wie Du freier leben kannst. Es geht um Deine Komfortzone, um Einschränkungen und woher diese kommen, wie wir die eigene Komfortzone verlassen können und wie wir uns dadurch Stück für Stück entwickeln – zu dem Menschen, der wir tief in unserem Innern eigentlich sein möchten.

Wie ist das Hörbuch aufgebaut?

Benedikt Ahlfeld erläutert Dir persönlich die Hintergründe und auch die Probleme, die durch die Veränderung – Deine Veränderung – auftreten können und wie Du am besten damit umgehst. Über sechs Kapitel wird aufgebaut, wie der Weg zu neuen Handlungsweisen funktionieren kann.
Das Hörbuch ist wie folgt aufgebaut:

Einleitung
1.1 Der Weg aus der Komfortzone
1.2 Was das überwinden der eigenen Grenzen bringt
2.1 Radikale Ehrlichkeit
2.2 Gefangen im eigenen Schatten
3.1 Ein Leben nach eigenem Standard
3.2 Weißt Du eigentlich wie Du Dich fühlst?
4.1 Partnerschaft nach eigenem Standard
4.1 Kampf mit der Liebe
5.1 Der Chaos Guerilla
5.2 Weniger ist oft mehr
6.1 Ausbruch aus dem System
6.2 Das Leben eines digitalen Nomaden
6.3 Ich bin dann mal weg
7. Nachwort

Was erfahre ich konkret in dem Hörbuch?

Das Hörbuch vermittelt Anregungen und Methoden, wie Du Dich aus der Komfortzone heraus zu Deinem „neuen Ich“ entwickeln kannst. Für mich ist die Art von Benedikt Ahlfeld sehr angenehm, ich fühlte mich aufgehoben und gut abgeholt. Auch, wenn man noch nicht viel über die Art und Weise gehört oder gelesen hat, fängt er vorn an und nimmt Dich mit auf „eine Reise“.

Es gibt zum Beispiel Erläuterungen zu dem Hintergrund des limbischen Systems und wieso wir in der Komfortzone verbleiben. Dies hat zur Folge, dass wir uns wenig bis gar nicht weiter entwickeln und in diesem Hörbuch lernst Du, wieso das so ist und wie Du es verändern kannst.

Benedikt Ahlfeld gibt auch konkrete Übungen mit, anhand derer Du das Gehörte besser umsetzen kannst. So kannst Du parallel zum Hören mit Stift und Zettel das Gelernte festigen und es hilft Dir tatsächlich, Dich langsam aber sicher weiter entwickeln kannst.

Für wen ist das Hörbuch geeignet?

Glaubenssätze haben wir alle. Diese werden in der Kindheit geprägt, wenn wir eingeschränkt werden bei den Dingen, die wir gerne tun. Eltern und Erzieher meinen, dass man bestimmte Dinge nicht tut und Du lernst, wie Du Dich verhältst. Daher ist das Hörbuch für alle geeignet, die freier leben wollen, diejenige, die nach eigenen Interessen ihr Leben gestalten wollen.

Die meisten von uns haben Ängste bei verschiedenen Situationen oder sind in Verhaltensweisen gefangen, weil sie „immer so waren“. In dem Hörbuch findest Du die Motivation und auch (Hinter-) Gründe, um endlich zu starten und neue Dinge auszuprobieren.

Helfen die Hinweise und Methoden wirklich bei einer Veränderung?

Für mich ist die Antwort auf diese Frage ein eindeutiges „Ja“. Benedikt Ahlfeld führt Dich sukzessiv dazu, ein freierer Mensch zu werden. Er weist aber auch darauf hin, dass die Geschwindigkeit für jeden anders ist. Ich habe stets versucht, mich in meiner Lernzone zu bewegen, dies ist die persönliche Entspannungszone für Deinen Geist – auch das habe ich in dem Hörbuch gelernt. Es hat verhindert, dass ich zu schnell zu viel wollte und dann möglicherweise durch Rückschläge das ganze „Projekt“ wieder aufgebe.

Für jeden gibt es unterschiedliche Auslöser, sich zu verändern. Bei mir war es die Unzufriedenheit im Job und das Gefühl, dass da eigentlich noch mehr sein müsste. Das Hörbuch hat mich zum einen motiviert, dass „Risiko“ der Veränderung einzugehen und zum anderen mir Hintergründe und Methoden geliefert, warum es sich lohnt und wie ich neue Dinge ausprobiere und wage, die bisher unerreichbar erschienen. Wenn es Dir ähnlich geht und Du nur im Moment noch nicht weißt, wo und wie Du anfangen kannst, dann hilft dieses Hörbuch dabei, den Aufbruch zu schaffen und sich Stück für Stück an die Herausforderungen heranzutasten.

Wer ist eigentlich Benedikt Ahlfeld?

Benedikt Ahlfeld ist ein sympathischer Österreicher, dem man alle Hinweise und Erläuterungen abnimmt. Sein Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu ihrem eigenen freien Leben zu führen. Es ist ihm ein persönliches Anliegen. Er hat verschiedene Bücher geschrieben, beschäftigt sich hauptberuflich mit den Themen NLP (dazu gibt es auch einen Videokurs, den ich auf dieser Seite bewertete habe) und Persönlichkeitsentwicklung und vermittelt diese in einer Vielzahl von Seminaren und Workshops möglichst vielen anderen Menschen.

Mein Fazit zum Hörbuch Überwinde Deine Angst von Benedikt Ahlfeld

Es gibt immer jemanden, von dem man lernen kann – das ist einer der Erkenntnisse, die Ben Ahlfeld in dem Hörbuch vertritt und womit er recht hat. Er animiert mich sehr deutlich, mich an Personen zu orientieren, die das tun, was ich auch gerne tun möchte. Das Hörbuch unterstützt und motiviert mich dabei, meine Ziele zu erreichen, und zwar meine eigenen und nicht die von einer Gesellschaft vorgeschriebenen. Ich fand das Hörbuch daher inspirierend und motivierend. Und beim Autor hört man in jeder Sekunde heraus, dass er genau das lebt, was er in dem Hörbuch erläutert. Und, nur das ist für mich authentisch. Daher gibt es eine klare Empfehlung!

Falls Du lieber liest als hörst, gibt es das Buch auch als gratis Ausgabe (nur Versand muss übernommen werden).

Leave a Comment: